Know-How

Hier wollen wir eine Sammung an Wissenswertem aber auch Kuriosem rund um´s Bogenschiessen anlegen:

Beginn Ein kleiner Überblick über das Anfangen mit dem Bogenschiessen und unsere Motivation dazu


 Bogen-Knigge Eine Richtliniensammlung zum richrigen Benehmen auf Parcours der Zeitschrift "Traditionell Bogenschießen"

Catch The Arrow Unsere Versuche Pfeile während des Abschusses oder im Flug zu fotographieren.


Dokumentationen zum Bogenschiessen Videodukomentationen und Internet-Links zu Artikeln über historisches und technisches im Bogenschiessen.


Literaturliste Wenn wir mal nicht Bogenschiessen oder einfach nur das Wetter zu schlecht ist, ist eine Alternative zum Praktischen natürlich die Theorie. Hier beginnen wir also unsere Bücher und DVD-Liste rund um Pfeil und Bogen.


Murphys Pfeilbruchgesetze Ein wunderbarer Fund aus dem Forum von Fletchers-Corner (ich empfehle Euch den Thread dort aufzusuchen - die u.g. Paragraphen entwickeln sich über mehrere Seiten und es gibt hier beste "Fallbeispiele" der User, die einem Insider die Tränen vor Lachen in die Augen treiben können)


Pfeilwerfer Welche Möglichkeiten Pfeile zu werfen bzw. zu verschiessen haben sich Menschen von der Steinzeit bis heute ausgedacht? Diese Frage hat uns beschäftigt und soll hier mit einigen ausgefallenen Exemplaren dokumentiert werden.


Reiterbögen Unsere ersten Erfahrungen und Eindrücke vom Schiessen mit Reiterbögen


Spinewert Tabelle und Tools zum korrekten Ermitteln des benötigten Spinewerts der Pfeile.


Spinetester Unser Werkzeug zum Messen des Spinewerts bei Holzschäften

Spinetester - die Zweite... Neue Konstruktion aus Metall