Spinetester

Sowohl die Turnierausschreibungen als auch unser Reiterbogenkauf haben uns wieder zu den Holzpfeilen zurückgeführt. Um das Flugverhalten beim Holz etwas genauer hinzubekommen, waren wir also gezwungen uns auch mal genauer mit den genauen Gewichten und natürlich dem Spinewert unserer Schäfte zu beschäftigen. Während eine Feinwaage relativ günstig erhältlich ist, werden für Spinetester zumeist doch gesalzene Preise verlangt - also war die Überlegung: Selber bauen! Fündig wurden wir im Internet mit einer Bauanleitung bei www.kaltokri.de , sowie mit einer Umrechnungstabelle für den Spinewert bei einer Messung mit einem 1000 Gramm Gewicht bei www.bogenblog.de .

Armin (der bessere und begeistertetere Bastler von uns beiden) hat sich dem Projekt gleich mit Feuer und Flamme angenommen und aus Holz, ein paar Modeelbauzwingen, sowie einer digitalen Schieblehre um Messungenauigkeiten in dieser Hinsicht auszuschliessen. Als 1000-Gramm-Gewicht hab ich ein Marmeladenglas vorgekramt und mit Bleikugeln befüllt (hatte ich noch als Munition für einen Vorderlader zuhause).

Spinetester Schieblehre bleigewicht

Tom