Erstes 3D Turnier in Niederkam des VfL Landshut-Achdorf 1920 e.V.

Am 20.09.2009 veranstaltete der VfL Landshut sein erstes 3D-Turnier. In dem von uns gern besuchten Parcours bei Niederkam versammelten sich über 50 Teilnehmer. Zugegeben - wir waren etwas skeptisch ob sich diese Teilnehmerschar auch in dem kleinen Parcours ohne Stauungen verteilen würde, aber wir wurden schnell eines besseren belehrt. Treffpunkt zur Anmeldung war das Vereinsheim des VfL Landshut von wo aus wir zum Parcours weiterfuhren.

Start 2 3 4 5

Die Gruppen waren klein genug gehalten so dass sich niemand ins Gehege kam und zumindest bei unserer Gruppe keinerlei Stauungen oder Wartezeiten zu bemerken waren. Dass alle Ziele so gestellt waren, dass auch ein fehlgegangener Pfeil schnell wieder gefunden werden konnte tat mit Sicherheit sein Übriges dazu. Überhaupt wurden hier Pfeilfangteppiche aber auch die natürliche Gegebenheiten als Pfeilfang bestens ausgenutzt. Da sich zum großen Teil durch den Parcours ein kleiner aber steiler Hang zieht (Auf- und Abstieg übrigens sehr schön gelöst mit behelfsmässigen Stufen am Hang, so daß auch hier Sicherheit gegeben ist), waren einige schöne Bergauf- und vor allem fordernde Bergabschüsse möglich. Diese wurden zum Teil inzwischen auch deutlich weiter gestellt, so dass sich die Herausforderung doch merklich erhöht hat. Überhaupt muss herausgestellt werden, daß man doch bemerkenswert viele Weitschüsse in den "Parcours der kurzen Wege" gepack hat, die natürlich mit zum Interessantesten gehörten.

6 7<8 9 10

Richtig bewegliche Ziele (wie ein laufender Keiler o.ä., die ja unsere Favoriten sind) gab es zwar leider nicht, aber ein ähnliches Feeling konnte sich schon durch die an Seilen aufgehängten 3D-Vögel einstellen, die natürlich durch jeden Treffer oder Streifschuss in Schwingung versetzt wurden.

Wie so üblich gehörte auch zu diesem Turnier natürlich ein Glücksschuß. Es galt auf eine Scheibe mit verdeckt angebrachten Spielkarten zu schiessen. Der Treffer des Herz-Asses konnte anschliessend die für den Glücksschuss ausgegebenen Beträge (pro Preil 1,- EUR) als Jackpott gewinnen.

11 12<13 14 15

Zurück im Vereinsheim gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde mit Platzierung und Punktzahl - die Bestplazierten konnten natürlich wieder Sachpreise entgegennehmen. Einziger Wermutstropfen für Armin und mich war, dass wir die beiden einzigen waren, die mit Reiterbögen angerückt sind und sich damit natürlich auch keine eigene Wertungsklasse öffnen lies. Da hoffen wir mal auf rege Reiter- und/oder Primitivbogenteilnahme an den nächsten Turnieren und natürlich, dass der VfL Landshut wieder so ein Turnier veranstaltet, denn daß sie einen unterhaltsamen Nachmittag gestalten können haben sie hier deutlich unter Beweis gestellt.

Tom