Parcoursgelände VFL Landshut

Öffnungszeiten: ganzjährig (Achtung: Vom 15.11.2009 bis 15.01.2010 ist der Parcours geschlossen)

Gebühren für Gäste: Erwachsene 6,- Euro; Jugendliche bis 16 Jahren 4,- Euro

Es sind alle Bogentypen zugelassen - einschliesslich Compound

Homepage: www.vfl-landshut.de

Anfahrtsbeschreibung PDF

Anfahrtsplan

"Parcours der kurzen Wege"

Diese kurzen knappen Worte beschreiben perfekt diesen Parcours. Ein kompaktes Bündel an 3D-Tieren und Scheiben in einem kleinen Waldstück. Nicht weite Wegstrecken und beschwerliche Klettertouren machen den Reiz dieses schönen kleinen Fleckchens aus, sondern die schnell aufeinanderfolgenden Ziele.. In dieser Kürze liegt hier die bekannte Würze.

Die Anfahrt zum Gelände ist einfach zu finden. Man folgt von der Autobahn Landshut-München kommend einfach schnurstracks der B15 Richtung Niederkam. Ein kleines Stück Fussweg benötigt man noch zum Parcours der durch einen kleinen Bauwagen auf sich aufmerksam macht. Kassenhäuschen, Möglichkeit zum Bogenspannen und Einschiessanlage finden sich natürlich gleich am Zugang.

Kasse Einschiessen

Kassenhaus und Einschiessplatz erwarten den Besucher am Parcours-Eingang

Der Parcours ist ideal für den Anfänger der noch häufig die Pfeile in die Botanik fliegen lässt. Pfeilverlust durch Pfeile die an dem Ziel vorbeifliegen ist hier kaum möglich, Die Ziele sind mit Pfeilfängen gesichert, diese sind entweder naturbedingt aus Erde oder es befindet sich ein Teppich dahinter.
Die Entfernungen sind in der Regel bei den meisten 3D Zielen kurz gehalten, abgesehen von 2 Zielentfernungen, die gut die 30 Meter erreichen. Bedingt durch die Hanglage des Waldrandgrundstücks kommt man in die Situation mal hangaufwärts wie auch hangabwärts die Pfeile durch die Luft fliegen zu lassen. Diese Tatsache ist das Besondere an dem Parcours: Kurze Entfernungen hindurch durch Gestrüpp, schräg nach oben z.B. einen kleinen Fuchs treffen. Genial und schön was man mit tatkräftigen Händen und einer gehörigen Portion Enthusiasmus auf einen kleinen Grundstück aufstellen kann. 
Die Wege zwischen den Zielen sind kurz, man hat eigentlich den Großteil des Parcours innerhalb einer Stunde durch und immer den Überblick.  Dies hat den Vorteil dass man ohne viel Zeit zu investieren auch mal Feierabends oder gar bei einen längeren Mittagspause mit dem Thema 3D Bogenschiessen beschäftigen kann.

 

Video: Eindrücke vom Parcours - Die Bergabschüsse wirken in der Realität tatsächlich steiler als auf dem Bildmaterial.

Ingesamt warten 20 Ziele auf die Bogenschützen; davon sind 18 3-D Scheiben, Fuchs, Ratte, Reh, Eber, Bär, Eule, Marder usw. alle 3D- Scheiben sind neu teilweise sogar bemalt und  schön kniffelig aufgestellt. Man ist versucht sich über die kurze Entfernung lustig zu machen aber wenn man dann den Pfeil auslässt stellt man fest das es doch nicht so leicht ist. So ein Schuß nach unten auf eine kleine versteckte Ratte hatte es doch in sich. Gerade eben die bergab oder bergauf Schüsse lassen den Schützen die Distanz relativ leicht falsch einschätzen.

Hangschuss

Bergabschüsse fordern das Distanzgefühl
 


Kein Licht ohne Schatten, auch hier: Dem Paroursbenutzer sei angeraten sich hier besonderns anständig zu verhalten. Die Anlage ist derzeit noch auf Probe und manch einer steht diesem Projekt sehr skeptisch gegenüber. Daher sollte man keinen Anlass zur Beschwerde geben.