3D Bogenparcours Donau Wald

Homepage und Kontakt: www.donauwald-parcours.de

Ort: Deggendorf (Seebach / Oberdorf)

Vor ein paar Wochen stellten wir freudig fest, daß in unserem Umkreis ein neuer Bogenparcours eröffnet hat. Am 02.10.2009 gings also zu einem ersten Besuch auf den 3D Bogenparcours Donau Wald in der Nähe von Deggendorf. Der Parcours ist schnell zu finden und auch ein kleiner Parkplatz direkt am Eingang freut den Besucher. Kassenhäuschen, Einschiessanlage und Bierbänke zur Pause - alles vorhanden und machte auf uns gleich den Besten Eindruck.

1 2 3 4 5

Das Parcoursgelände selbst befindet sich an einem Berghang, so daß die ersten Schüsse als optimallen Pfeilfang den Hang im Rücken haben bzw. steile bergab und bergauf Schüsse möglich sind. Insgesamt befinden sich bis jetzt zwanzig Ziele auf dem Parcours. Hierbei handelt es sich in allen Fällen um 3D Tiere. Die Beschilderung im Parcours ist einwandfrei - alle Ziele sind ohne Irrweg schnell zu finden, die Pflöcke auffällig im Gelände. Sicherheit wird groß geschrieben, immer wieder warnen Schilder Unbedarfte, daß man sich einem Bogenparcours nähert, wenn die Wege in die Nähe eines Abschusspflocks oder Zieles kommen. Pfeilfänge aus Holzbrettern, in manchen Fällen kombiniert mit Schaumstoffplatten geben zusätzliche Sicherheit. Nur an zwei oder drei Zielen wäre noch ein Pfeilfang z.B. aus Teppich eine Überlegung wert um einem etwaigen Pfeilverlust beim Vorbeischiessen vorzubeugen. Die Ziele sind aber durchwegs familien- und anfängerfreundlich gestellt, so dass sich Frust in Grenzen halten und der Spaß eindeutig im Vordergrund stehen wird. Der "Nervenkitzel" ob der Pfeil heil bleibt wird vom "Problembär" bedient - ähnlich dem "Donnerbison" in Landau eine dicke Stahlblechplatte mit ausgeschnittenem Kill, welches es zu treffen gilt.

6 7 8 9 10

Zufällig sind wir nach unserer ersten Runde (der Parcours lässt sich flott gehen - zu zweit benötigten wir auch mit Zeitlassen und Fotos machen nicht länger als eineinhalb Stunden) den beiden Betreibern des Parcours - Anton Obser und Helmut Werner begegnet. So erfuhren wir in einem netten Gespräch, daß der Parcours erst seit August geöffnet hat und eigentlich als privates Bogengelände für die zwei Betreiber gedacht war. Aber die Nachfrage aus dem Lager der Bogenschützen hat schliesslich zum Glück für eine Öffnung des Parcours für Gäste geführt. Ein weiterer Ausbau des Parcours mit Zielen in weiteren Distanzen um einen etwas herausforderenden Schwierigkeitsgrad zu erreichen ist für den Winter geplant. Hellhörig geworden sind wir natürlich gleich, als uns versichert wurde, dass man auch schon an bewegliche Ziele gedacht hat und versuchen wird das ein oder andere besondere Schiesserlebnis im Parcours umzusetzen. Wir sind also schon sehr gespannt wie sich dieser Parcours "vor unserer Haustür" weiterentwickeln wird.

11 14 13 14 15

Angeboten werden auf der Webseite www.donauwald-parcours.de auch Familien- und Gruppentarife. Ein Ausleihen der Ausrüstung ist ebenfalls möglich. Damit können auch interessierte Anfänger mal in das 3D Schiessen reinschnuppern. Für Vielnutzer wird auch die Möglichkeit geboten sich vorab Chips (Gutscheinsystem) nach gestaffelten Preisen für den Parcours zu kaufen.

Video-Eindrücke vom Parcours:

Tom