Traditionelles Bogenschiessen - Schusstechnik und Zieltechnik

Nachdem wir als Anfänger versucht haben uns an den Tips von Bogenhändlern und Parcoursbesuchern zu orienten (bis auf ein paar Proberunden in einem FITA-Verein, der uns logischerweise nicht viel Information zum instinktiven Bogenschiessen geben konnte) haben wir in Dietmar Vordereggers DVD "Traditionell Bogenschiessen I" eine Anleitung zum Selbststudium gefunden.

Nach kurzer Einführung über die Unterschiede zwischen den Bogenarten Selfbow, Langbogen und Recurve geht es auch schon in medias res. Vordegger untergliedert die Grundtechniken des Bogenschiessen anschaulich in Stand, Handhaltung, Anker, Zielvorgang und Lösen des Pfeils. Nachdem wir schon Parcours und Turniere geschossen hatten und unsere Trainingsrunden im Hof nach autodidaktem Versuch und Irrtum ablief gaben uns diese Komponenten nun eine systematischere Herangehensweise an die Hand.

Jede der Basistechniken wird in einem eigenen Kapitel behandelt und durch das Medium Video lassen sich natürlich hervorragend die Bewegungsabläufe nachvollziehen. Mit diesen Techniken stellt Vorderegger ein allgemein einfach zu erlernende Methode vor, die sich auch rasch von Anfängern im Traditionellen Bogenschiessen umsetzen lassen. Auch einige Alternativen z. B. beim Stand, Auszug oder Anker werden vorgeführt und in Relation zu den von Vorderegger bevorzugten Techniken analysiert. Man kann uns sollte wohl auch hier ein wenig nach persönlichem Geschmack experimentieren - bekanntlich führen ja viele Wege zum Ziel.

Auch den verschiedenen Zieltechniken wie instinktiv, Gap-Shooting, Split-Vision wurde ein Kapitel gewidmet zusammen mit den für manche Schiess-Stile wichtigen Möglichkeiten der Entfernungsschätzung zum Ziel.

Abschliessend wird eine systematische Trainingsmethode gezeigt mit der man sich auf verschiedene Distanzen zu einem verbesserten Trefferergebnis vorarbeiten kann. Gerade für die Wintersaison in der wohl nicht soviel im Parcours sondern eher in der Halle geschossen wird scheint dies eine interessante und effektive Trainingsmöglichkeit darzustellen.

Der DVD ist auch noch ein kleines bebildertes Merkbuch beigelegt auf das sich natürlich beim Training als Anschauungsmaterial praktisch zurückgreifen lässt.

Nach dem Vermitteln der Grundtechniken in dieser ersten DVD geht es dann mit Traditionelles Bogenschiessen II - Schiessen im Gelände endlich in unser eigentlich geliebtes Ziel - den Parcours.